Die
Dampflok 41096 fährt am 17. Oktober 1977
bei ihrer letzten Sonderfahrt
aus dem Bahnhof
Clausthal-Zellerfeld Richtung Altenau.
Diese Lokomotive
wurde aufgearbeitet und existiert heute noch!
Gebaut von Krupp in Essen, Baujahr 1939, Fabrik-Nr. 1918
Endabnahme: 21. Juni 1939
Beheimatungen: in Koblenz, Düren,
Aachen, Hamm, Dortmund, Hagen-Eckesey, Wuppertal-Langerfeld, Warburg, Siegen,
Hamburg-Eidelsted, Kirchweye, Osnabrück und Rheine
Aufarbeitungen und Umbauten: seit
1952 ausschließlich im Ausbesserungswerk Braunschweig, dort Einbau eines
Neubaukessels und Umbau auf Ölfeuerung vom 5.8 bis 4.10.60
Ausmusterung: als eine der letzten
Dampflokomotiven der DB im Oktober 1977.
Danach zum Schrottpreis erworben von Mitgliedern der DampflokGemeinschaft. Letzter Einsatz 17. Oktober 1977 zum Abschied der inzwischen lange abgetragenen Harzbahn Langelsheim - Altenau.
Zunächst witterungsgeschützt untergestellt im ehemaligen Anheizschuppen des AW Braunschweig - ab 1980 abgestellt unter freiem Himmel im Bahnhof Klein Mahner
Zur Aufarbeitung zum AW Meiningen
am 20. April 1996 - Fertigstellung: 16. August 1996
Es gibt sogar eine Dampflokgemeinschaft
41096 e.V. mit eigener Homepage